Dawid Gareji – klösterliche Höhlenstadt

13. März 2011

Dawid Garedscha ist eine Höhlenstadt im Osten Georgiens an der Grenze zu Aserbaidschan. Dort befindet sich das älteste Kloster Georgiens, welches (wie kann es auch anders sein?) ebenso wie viele andere Kirchen in Georgien zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Das auch zurecht! Landschaftlich umzeichnet wird das auf einem Berg gelegene Kloster von einer Halbwüste, über welche hinweg viele, überragende Berge sowie auch der Kaukasus sichtbar sind. Den Namen verdankt das Kloster dem „heiligen Dawit“, welcher sich im 6. Jahrhundert dorthin zurückgezogen haben soll. Ihm werden mehrere Wunder zugeschrieben: So soll er tagelang gebetet haben, bis plötzlich in der Nähe des Klosters Trinkwasser floss –die „Tränen Dawits“. Das Kloster wurde nach dem Tod Dawits zu einer Wallfahrtsstätte, jedoch unterlag es in den kommenden Jahren mehreren Invasionen, welche das Kloster schwer schädigten. So wurden 6000 Mönche durch die Truppen von Abbas in der Osternacht 1615 niedergemetzelt.

Aufgrund dieser Geschichte und dem Ratschlag eines jeden Georgiers ging es auch für uns am vergangenen Samstag zu diesem schönen Ort. Da die Sonne schien und damit gleich die Temperaturen stiegen, war es der ideale Tag für einen (Kloster-)Ausflug. Und dieser war mehr als lohnenswert, was man an den wünderschönen Bilder erkennen kann. Zwar war der Aufstieg auf den Berg, um ihn herum und dann wieder über einen selbstkreierten Umweg zurück nicht ganz so einfach -besonders nicht bei gefühlter Windstärke eines Minitornados-, dafür hat sich der Ausblick und die Vorstellung eines damaligen Lebens innerhalb dieser Höhlen sehr gelohnt. Auf unserer kleinen Wanderung hat es jeden von uns auch mal hingehauen, da noch immer etwas Schnee lag und die Erde damit entsprechend rutschig wurde, aber gerade das hat sehr viel Spaß gebracht. Und das Autopicknick hatten wir uns damit auch wahrlich verdient! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: